Eintritt des Sterbefalls

Der Sterbefall ist der Sterbekasse unter Vorlage der Sterbeurkunde und des Versicherungsscheins zu melden. Dazu kann auch ein Bestattungsunternehmen beauftragt werden.
Der Anspruch auf Sterbegeld verjährt binnen 3 Jahren, beginnend mit dem 01.01. des dem Sterbejahr folgenden Jahres.

Leistungstabelle (alle Beträge in €)

Leistungstabelle inklusive Gewinnzuschlag (6 Monate Mitgliedschaft)

Gemäß Beschluss der Mitgliedervertretung vom 16.06.11 wird bei allen in der Zeit vom 01.01.10 bis zum 30.06.16 eintretenden Sterbefällen von Mitgliedern zum satzungsmäßigen Sterbegeld ein Gewinnzuschlag von 15 % der satzungsmäßigen Leistung gezahlt.

1.172

1.465

1.758

2.051

2.344

2.637

2.930

Leistungstabelle inklusive Gewinnzuschlag (5 Jahre Mitgliedschaft)

Gemäß Beschluss der Mitgliedervertretung vom 16.06.11 wird mit Wirkung vom 01.01.11 für alle am 31.12.08 bestehenden Versicherungsverhältnisse ein zusätzliches beitragsfreies Sterbegeld in Höhe von 120 % der Sterbegeldsumme geleistet, sobald das Mitglied mindestens 5 Jahre Beiträge gezahlt hat.

1.290

1.935

2.580

3.225

3.870

4.515

5.160

5.805

6.450

Gemäß Beschluss der Mitgliedervertretung vom 16.06.11 wird für alle vom 01.01.09 bis zum 31.12.10 abgeschlossenen Versicherungsverhältnisse ein zusätzliches beitragsfreies Sterbegeld in Höhe von 70 % der Sterbegeldsumme geleistet, sobald das Mitglied mindestens 5 Jahre Beiträge gezahlt hat. Diese Regelung soll auch für alle Mitglieder gelten, die nach dem 31.12.2010 beigetreten sind bzw. beitreten und es das versicherungsmathematische Gutachten zum 31.12.2015 erlaubt.

1.497

1.996

2.495

2.994

3.493

3.992

4.491

4.990

Wenn Sie noch Fragen zu den Leistungen und Beiträgen haben, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beantworten gerne alle Ihre Fragen.